Donnerstag, 8. Juli 2021

Gartenteich

Wir haben ja schon seit mehreren Jahren einen Minigartenteich im Garten stehen ... besser gesagt einen etwas größeren Plastikkübel, der mit Wasser gefüllt ist. Absolute Low Maintenance Ausführung. Ich mache da rein gar nichts dran. Dieser "Gartenteich" liegt in meiner, aus der Aquaristik abgeleiteten, Verantwortung, der Garten selbst ist First Lady Kram 😁.

Regen befüllt den Teich, die Sonne beleuchtet ihn. Kein Filter, keine Heizung. Ab und an, wenn ich gerade Lust habe, sammele ich ein paar Blätter ab, die reinfallen, aber nicht regelmäßig, so dass sich eine dünne Mulmschicht auf dem Boden des Kübels angesammelt hat. Das war's. Wie gesagt:  Low Maintenance.

Tierbesatz: Wasserflöhe und Aquarienschnecken. Aus den Aquarien stammen auch die Wasserlinsen und Javamoos, was ganz leidlich wächst und sogar den Vereisungen der milden Pfälzischen Winter widerstanden hat. 

Seit 2017 besitzt der Teich eine schwimmende Insel, die im Winter eingefriert aber deren Ziergras "Red Baron" im Sommer immer wieder ergrünt. Ja, und dann hatte ich im vergangenen Frühjahr mal eine Seerose im örtlichen Baumarkt gekauft und im Pool versenkt. Die hatte im gleichen Jahr ein paar Blätter getrieben ... das war es. Nix Spektakuläres.

 

Gartenteich mit Schwimminsel

Irgendwie hatte ich sie auch schon vergessen, bis doch tatsächlich dieses Jahr noch mal Blätter kamen (mittlerweile eine ganz stattliche Anzahl). Aha, dachte ich - hier hat sich deine Faultierstrategie, den Mulm im Kübel zu belassen, ausgezahlt, denn Seerosen brauchen eine Schlammschicht als Dünger.

Und dann vor zwei Tagen - die Überaschung ! Die Seerose blüht ! Erstmals ! Und wie ! Ich bin ganz hin und weg. Hier mal ein Beweisfoto :-).

 

Nahaufnahme

 

Vielleicht treibt sie ja noch ein paar mehr Blüten ... das wär ein Traum. 

Gruß Frank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...