Montag, 13. Juni 2011

Futter allgemein

Hallo zusammen,

ich wollte schon seit Längerem mal was zum Thema Ernährung im Zoozimmer schreiben. Am heutigen Pfingstmontag nehme ich mir nun mal die Zeit dafür. Bevor ich das Lebenfutter getrennt für Terrarientiere und Fische behandele, einige kurze Sätze zu weiterem (nicht lebendigem) Futter, das es hier gibt.

Die Frösche brauchen ausschließlich Lebendes - somit verweise ich gleich auf das folgende Kapitel Lebenfutter Landtiere.

Grundnahrungsmittel der Fische ist Yady classic von Dennerle. Irgendwie fressen das alle am liebsten. Auf das Futter von Dennerle bin ich vor einigen Jahren gekommen, als ich in der alten Wohnung Goldfische gepflegt hatte. Für die gab es mal zufällig Yady classic aus einer Probepackung, was zur Folge hatte, dass die Goldfische plötzlich damit anfingen zu laichen. Das hat mich überzeugt, zumal ich andere Parameter nicht verändert habe. Neben dem Flockenfutter füttere ich ab und an auch Frostfutter, insbesondere rote Mückenlarven.

Die Geckos wiederum fressen auch alles, was die Frösche gut finden und darüber hinaus natürlich auch noch Babybrei, Bananenstücke oder Jellys,  vorzugsweise in der Geschmacksrichtung Banane.

Und die Krabben schließlich bekommen Futtertabletten (wahlweise Fischfuttertabs von JBL Novo Crabs, Tetra Pleco Min oder auch ganz einfach Katzenfutter in Trockenform) bzw. auch mal Tomaten oder sonstiges Gemüse reingereicht.Drosophilas und anderes Lebendfutter gehen bei denen natürlich auch.

Ich denke, ich muss meinen Lesern nicht sagen wie wichtig es ist, abwechslungsreich zu füttern - das versteht sich von Selbst.


Frank

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...