Der heutige 1. Januar 2026 gibt die Gelegenheit einen kurzen Blick zurück ins alte Zoozimmerjahr zu werfen. Dazu spielt das Zoozimmerorchester mal was Schmissiges: Infinity 2008
Die Highlights:
2025 hat einige Veränderungen ins Zoozimmer gebracht. Die wohl größte Neuerung fand schon im Februar statt, als ich das Greenhouse Projekt umgesetzt habe. Seitdem steht eine eine umgebaute IKEA-Milsbo-Vitrine neben dem Schreibtisch und beherrbergt eine kleine, aber nette Auswahl an Pflanzen, die für die Terrarien zu groß sind. Im Laufe des Jahres kamen außerdem sieben Wabikusas hinzu – mit entsprechendem Einfluss auf die verfügbare Schreibtischfläche.
| eingeschränkte Schreibtischfläche |
Die arbeitsreichste Maßnahme des Jahres war die Renovierung der Terrarienwand. Rückblickend ein klarer Glücksgriff. In Kombination mit meinen mittlerweile beherzten Pflanzenrückschnitten haben sich die Terrarien hervorragend entwickelt. Gefällt mir selbst besonders gut.
| Terrarienwand |
Im Mai zogen dann mit den Mesonautas neue Fische ein. Sie haben sich prächtig entwickelt, mir aber auch manche Sorgenfalten beschert.
Keine Sorgenfalten bei einer neuen Tiergattung im Zoozimmer - wir haben nun Asseln. Die tauchten im Herbst auf meinem Schreibtisch auf und sind geblieben (mit erneutem Einfluss auf die verfügbare Schreibtischfläche) 😉. Und einen alten Bekannten gibt es auch wieder: den Jungferngecko. Schön !
Besonders erfreulich war die Vermehrung der Brevirasbora dorsiocellata. Die Gruppe hat sich deutlich mehr als vervierfacht und beansprucht inzwischen ein eigenes Becken im Aquarienblock.
Und nun zum Jahresende wurde noch das Treppenhausaquarium der First Lady komplett geleert, neu mit Steinen verklebt und damit für die Schneckenbuntbarsche eingerichtet - so etwas mal zu versuchen war für mich eine Premiere im jahrzehntelangen Aquarianerleben. Ebenso wie die Simulation eines Schwarzwasserbeckens mit Falllaub aus unserem Garten. Und mit Premieren geht es dann auch weiter. Im Januar 2026 steht mein erstes Iwagumi an.
| Simulation eines Schwarzwasserbeckens |
Die Statistik:
Seit der Gründung des Blogs im Jahr 2009 sind insgesamt 691 Beiträge erschienen. 2025 kamen 28 neue Postings hinzu – kein Rekordjahr, aber deutlich aktiver als 2021 bis 2023. Es gab drei Kommentare. Da geht mehr. Haut mal rein😊.
Besonders stolz bin ich auf Zahl der Zugriffe in 2025: sensationelle 37.176 Seitenaufrufe im Jahresverlauf. Das ist mega stark !
Aber was mich am meisten freut ist die Tatsache, dass ich den Blog nun ins 17. Jahre führen werde und es immer noch Spaß macht. Vielen Dank, dass ihr da draussen dabei seid und dranbleibt.
Frank