Samstag, 27. Juni 2015

Amazonas


Amazonas Juli/August 2015

Seit mehreren Wochen hab ich drauf gewartet, heute konnte ich sie dann endlich in Händen halten - die neue Amazonas Juli/August 2015. Angekündigt war sie mit dem Titelthema 'Fischverrückte', worunter  zu verstehen ist, dass diesmal die Rubrik "Heimschauen", also der Blick in die diversen Keller und Räumlichkeiten von 110 prozentigen Aquarianern - eben Fischverrückten - im Vordergrund steht.

Ich mag ja solche 'voyeuristischen' Berichte, geben sie einem immer wieder neue Anregungen und zeigen zugleich, dass man doch selber vielleicht gar nicht so verrückt ist oder diese Verrücktheit zumindest noch von einigen anderen Menschen geteilt wird. Das find ich dann durchaus beruhigend :-).
Aktuell habe ich zwar noch keinen der vier Berichte zu den Heimschauen gelesen, aber das Bildmaterial macht richtig Lust darauf. Außerdem gibt es nebenbei  noch einen Zuchtbericht zu Salmlern in dieser Jubiläumsausgabe und es wartet ein Blick in die Biotope von Betta macrostoma auf den Leser. Was will ich mehr !?

Goutiert hab ich dafür schon den Artikel von Klaus Dreymann zum Thema "Warmschillerwälz" und - das lese ich traditionell immer als Erstes in der Amazonas - die Kolumne von Hans-Georg Evers am Ende eines jeden Heftes. Thema: Kinoabend. Sehr schön !
Da freu ich mich doch glatt auf ein sonniges Wochenende auf der Gartenterrasse mit weiterhin interessanter Literatur. Ich hoffe, ihr lasst es euch auch so gut gehen.

Gruß Frank

Sonntag, 7. Juni 2015

kleiner Urlaub

Damit ich die letzten Tage nicht nur grillend und lesend verbracht habe, mach ich an den beiden Blöcken heute mal wieder einen Wasserwechsel. Wie man sehen kann, ist dort alles Bestens. Wenn das auch am Pott so wäre, könnte ich aquaristisch glücklich sein.


Alles Bestens rechts


Alles Bestens links


Aber nein, der Pott zickt mal wieder. Nun  bekomme ich Probleme mit der nächsten Algenart ... ein schmierig braun-grauer Belag, der Wurzel und Steine überzieht. Ja, ja, er ist schon eine Herausforderung, der Pott.

Ansonsten hab ich mich davon jedoch nicht stören lassen, sondern seit dem Feiertag am Donnerstag und dem Brückentag am Freitag bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30° C unseren Garten genutzt und wie schon geschrieben viel gelesen (beendet habe ich "Vier Tage im November", innerhalb eines Tages weggeputzt habe ich "Verlorene Paradiese", aktuell lese ich nun den neuen 700 Seiten Roman von Steffen Kopetzky "Risiko") und gegrillt. So was könnte man öfter haben  :-).


Grillen

Bevor ich jetzt zur Schwägerin fahre um dort - zu grillen :-), wünsche ich euch noch einen schönen Sonntag.

Gruß

Frank





Donnerstag, 4. Juni 2015

Nettes Seewasserbecken

Habe mich im letzten Monat ziemlich rar gemacht. Irgendwie hatte ich keine Lust auf posten, war anderweitig beschäftigt und es gab im Zoozimmer eigentlich auch keine nennenswerte Neuigkeiten zu berichten. Deshalb beschränke ich mich auf ein schönes Aquarium, das ich am vergangenen Wochenende in Luxemburg in einem Asiatischen Restaurant gesehen habe. Dort war ich anlässlich des Luxemburger Night Marathon 2015 als Schlachtenbummler für die First Lady unterwegs.


China Restaurant

Leider gab es keine Gelegenheit vor dem Aquarium zu sitzen und zu futtern.

Gruß

Frank


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...