Samstag, 22. Mai 2010

Exkursion - Südostasien

Es ist zwar schon einige Zeit her, aber da ich gerade mal wieder Bilder in die Hand bekommen habe, wollte ich einen kurzen Bericht über meine Reise 2006 nach Malaysia, Singapur und Indonesien posten. Wie üblich stand die Natur im Vordergrund. Mit das schönste Erlebnis war der 2 tägige Besuch des Taman-Negara Nationalparks  in Malaysia. Regenwaldwanderung, Canopy Walk und schwimmen im Sungai Tahan einem Schwarzwasserfluss waren absolute Höhepunkte. Da konnte ich doch tatsächlich Bärblinge mal in freier Wildbahn beobachten.

 auf Fischsuche im Schwarzwasser

Regenwald pur

Aus aquaristischer Sicht war Singapur natürlich ein echtes Highlight, gilt die südostasiatische Metropole doch als das  Drehkreuz im internationalen Zierfischhandel. Logisch, dass ich mir einen der zahlreichen Exporteure mal von innen anschaute. Bei Qian Hu konnte man riesige Hallen mit endlosen Reihen von Aquarien sehen, die einem aus dem Staunen nicht mehr herauskommen lassen.

 Hälterungsbecken bei Qian Hu

Wildfänge vom Schokoladengurami

Super Klasse auch der weltbekannte Zoo von Singapur, der daran angeschlossene  Nachtzoo , der Jurong Bird Park und der Botanische Garten. Alle gehören einfach  auf die Reiseroute eines Natur interessierten Reisenden. Da ich hier nicht alle 2000 geschossenen Bilder zeigen kann, beschränke ich mich auf die klitzekleine Auswahl - Singapur ist immer eine Reise wert !

 
 unzählige Orchideen und Bromelien im Botanischen Garten von Singapur

 Nachtzoo
 
 Lori

im Zoo

Den Abschluss der Reise bildete ein Besuch der Insel Bintan (Indonesien) ... 3 Tage Erholung in einem sehr schönen Ressort in tropischer Umgebung ... nein, ich zeige jetzt keine Sonnenuntergangsbilder, sondern z.B. die mich faszinierenden Schlangenkopffische aus dem hoteleigenen Pool - will hier ja den Bezug zum Zoozimmer halten.

 Schlangenkopffisch im Hotelteich

Frösche in der Hotelanlage

Und bevor ich jetzt nur noch ins Schwärmen gerate, breche ich lieber ab ... ich hoffe mal wieder in diese sehr schöne Ecke der Welt zu kommen.

Frank

Samstag, 15. Mai 2010

Kindergarten

Mittlerweile habe ich 7 kleine Geckos umgesiedelt. Sie bewohnen das ehemalige Krabbenbecken, direkt neben ihren Eltern (was den zusätzlichen Vorteil bietet, dass ich beide Becken stundenweise mit einer UV-Lampe bestrahlen kann). Wie dieser Kindergarten ausieht, seht ihr hier.

Kindergarten

Eigentlich hätte ich die Frontscheiben herausnehmen müssen um sie vor den Aufnahmen zu reinigen. Allerdings sind die kleinen Lygodactylus williamsi so wusselig, dass ich mich derzeit nicht traue die Scheiben komplett zu öffnen. Ich hoffe, ihr seht mir deshalb die Kalkflecken der Beregnungsanlage nach.

kleiner Lygodactylus williamsi

kleiner Lygodactylus williamsi 2

hat leider nicht geklappt

leider hat es gestern nicht geklappt die amapensis zu holen - waren alle reserviert :-(. Event. dann noch mal in 2 Wochen - na ja, so lange kann ich auch noch warten.

Gruß Frank

Donnerstag, 13. Mai 2010

Aquaristik ist spannend ...

.... wenn auch manchmals zur falschen Zeit. Da ich ja morgen hoffentlich meine Hyphessobrycon amapaensis erhalte, wollte ich die 5 kleinen Boraras, die ich im Aquarium Nr. 11 untergebracht hatte, zu ihren restlichen Kollegen in eines meiner 60er Becken zurücksetzen. Die 5 sind deshalb ins 11. Becken gekommen, da die Garnelen dort leider immer verstarben. so dass ich mir nicht sicher war, ob das Becken mit seiner Wasserqualität für Fische geeignet ist. Es ist geeignet, denn als ich den Kescher heute Nachmittag ins Becken eintauche, traue ich meinen Augen nicht. Kommt mir doch so was entgegen geschwommen :

2 Miniboraras

Macroaufnahme

Seit mehreren Jahren hatte ich von denen keinen Nachwuchs mehr ! Ich dachte immer es liegt daran, dass ich von reinem Osmosewasser auf Regenwasser umgestellt habe - aber nein, das kann es nicht sein, denn im Verlauf den Nachmittags habe ich mindestens 5 fuzzykleine Jungfische gesehen. Alle sicherlich nicht älter als 2-3 Tage. Und das von meinen knochenalten Elterntieren - Respekt !

Nur mache ich jetzt, sollen die Hyphessobrycon amapaensis doch morgen ins Aquarium Nr. 11 einziehen ?

Ab sofort gilt folgender, neuer Schlachtplan: wenn ich morgen die neuen Fische holen sollte, dann kommen sie zunächst in das 60 cm Becken, in welchem sich der Schmetterlingsvater mit den verbliebenen Jungfischen tummelt. Papa Schmetterling zieht dann eine Etage höher zu seinem Weibchen, die leider nur noch 4 Jungfische gehen in das zweite 60 cm Becken in dem die Boraras mit den Schmerlen untergebracht sind. Dann ziehen die Neuen erst mal in das 60cm Becken, um zu sehen, wie es mit den jungen Boraras in Nr. 11 weitergeht bzw. bis diese so groß sind, dass man sie ebenfalls wieder ausquartieren kann. Aber das ist alles Spekulation, denn ob ich morgen die neuen Fische wirklich bekommen werde ist ja noch gar nicht sicher .... Aquaristik ist spannend und bleibt es auch.

Gruß Frank

Vorfreude

Morgen könnte es so weit kommen, dass ich endlich die lange gesuchten Hyphessobrycon amapaensis erwerben kann. Bei tropicwater stehen welche auf der Stockliste und als ich gestern angerufen habe hat man mir versichert, dass ich morgen welche abholen könnte .... soweit sie noch nicht alle reserviert wären. Um das zu prüfen muss ich morgen nochmal in Mainhausen anrufen - ich bin voll gespannt. Drück die Daumen, dass es was wird !

Auch ein paar Barboides gracilis würde ich zur Ergänzung meines geschrumpften Schwarms dann mitnehmen ... kann also gut sein, dass ich morgen schon auf dem Weg Richtung Frankfurt mit einer leeren Stryrobox bin.
Gruß Frank

Montag, 3. Mai 2010

Schmerlenhaus


das Schmerlenhaus

Als ich neulich im Kölle Zoo in Karlsruhe war, ist mir so eines dieser neuen Garnelenhäuschen aus Tonröhren unter die Augen gekommen. Da ich weiß, dass meine Yunnanilus cruciatus sich besonders wohl fühlen wenn sie sich verstecken können, habe ich es kurzentschlossen mitgenommen und ins Schmerlenbecken gegeben. Und siehe da - die Schmerlen haben nichts gegen diese enge Form des Zusammenlebens. Wie man auf den Bildern erkennen kann sind fast alle Etagen bewohnt - und das dauerhaft.

alle Mann an Bord :-)

Gruß Frank

Sonntag, 2. Mai 2010

P.S.

... und wenn ich die Kamera schon mal draußen hatte, schiebe ich gleich noch ein aktuelles Bild von Aquarium Nr. 11 nach. Bitte sehr:

es wächst

Ausreißer

Am 2. Mai war für mich "Tag der Arbeit" angesagt. Ich habe das Krabbenterrarium ausgeräumt und die Kollegen Scherenträger eine Etage tiefer in ein leerstehendes, niedriges Terrarium verfrachtet. Nachdem 10 große Tiere mit viel Mühe eingefangen waren, hab ich die Xaxim Bodenplatte aus dem Becken genommen und sie an der Regentonne gereinigt. Bevor die Bodenplatte nun jedoch wieder eingebaut werden konnte, kommt doch tatsächlich noch so eine Minikrabbe zum Vorschein, die sich die ganze Zeit im Restschlamm auf dem Glasboden versteckt hatte ... :-(. Sie war so klein, wie ich sie hier zu früheren Zeiten schon mal abfotografieren konnte. Ich hoffe, bei dem von mir vorher entsorgten Schlamm waren keine weiteren drunter :-(. Man hat keine Chance sie so zu entdeckten.

Danach ging es auf Junggeckofang ... insgesamt 4 Winzlinge konnte ich erbeuten (mindestens 3 weitere sitzen noch im Alttierbecken). Diese kamen ins neu eingerichtete Terrarium.

Nachdem dann noch der obligate Wasserwechsel durchgeführt war, hab ich mich auf einen schönen Abend im Zoozimmer eingerichtet und voller Stolz das 2. Geckoterrarium betrachtet. Dabei sehe ich 2 der kleinen Echsen an der Gaze rumturnen ... putzig ... doch was ist das ? Ein Gecko sitzt eindeutig außerhalb des Terrariums auf der Gaze ! PANIK !!!

Fragt nicht, wie ich es geschafft habe, diesen Winzling wieder einzudosen (im wahrsten Sinne des Wortes) - aber ich habe es geschafft, ohne dass er hinter die Terrarienwand abtauchen konnte .... mein Blutdruck bewegte sich dabei kurzfristig im absolut kritischen Bereich :-). Zur Beruhigung der Nerven konnte ich schließlich nicht davon absehen, den Beweis dieser "Heldentat" fotografisch festzuhalten ...

der Ausreißer

Gruß Frank
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...