Mittwoch, 30. September 2009

Gelaicht

Am Sonntag hab ich hier ein Feuerwerk abgebrannt. Nach mehr als 2 Jahren Funkstille gab es mal wieder ein Froschgelege ! Endlich haben sich die Azureus mal getraut, nachdem schon wochenlang das Männchen ruft und seit einigen Tagen das Weibchen daran Interesse zeigt. Samstag Abend konnte ich beobachten, wie das Weibchen hinter seinem Männchen saß und mit seinem Vorderbeinchen den Rücken ihres Galan streichelte. Diese Balzverhalten ist typisch für alle Frösche aus dem Tinctorius-Komplex. Außerdem fiel mir auf, dass sie viel rundlicher als sonst am Bauch war. Am Sonntag hab ich sie dann in ihrem Haus (Modell halbierte Kokosnussschale) "ertappt" - mich aber dezent zurückgehalten.

Nun ist es amtlich : sie haben 6 Eierchen gelegt. Da ich vor einiger Zeit in dem Becken eine kleine Nacktschnecke fand, gehe ich nun auf Nummer sicher und habe die Eier aus dem Becken geholt. Ich werde versuchen sie in einer Petrischale ständig feucht zu halten und hoffe darauf, dass sie es schaffen. Befruchtet scheinen sie zu sein, wie man an den Bildern erkennen kann. Drückt die Daumen, dass es was wird und sich Kaulquappen entwickeln werden. Natürlich habe ich gleich mal Bilder geschossen:






bis demnächst

Frank

Freitag, 18. September 2009

Wasserwechsel

Manchmals werde ich gefragt, ob das Zoozimmer nicht auch eine Menge Arbeit bedeutet. Klar, das ist es auch .... aber es ist Hobby und macht Spaß, denn warum sollte man es sonst tun ?
Den wenigsten Spaß macht der Wasserwechsel. Er steht alle zwei Wochen an und bedeutet Kanisterschleppen in die 2. Etage, in der sich das Zoozimmer befindet.



Die zwei Wochen Intervalle werden auch mal länger, wenn das Wasser im Sommer knapp oder im Winter vereist ist. Ich benutze nämlich ausschließlich Regenwasser aus der Tonne, wie ihr sehen könnt.



Das kostet nichts, ist aber dann auch nicht immer in ausreichender Menge vorhanden. Mein Traum wäre deshalb ein Zoozimmer mit eigenem Wasseranschluss, einem Vorratsbehälter mit zwischengeschalteter Osmoseanlage und einer automatischen Wasserbefüllung. Wasserwechsel per Knopfdruck - was für ein schöner Traum. Na ja, für heute liegt er hinter mir und damit schwimmen die Fische wieder 2 Wochen lang in frischem Wasser. Bis dann ...

Donnerstag, 3. September 2009

Neuigkeiten

Hallo zusammen,
nach längerer Abstinenz mal wieder Neues aus dem Zoozimmer. Es gibt einige Neuigkeiten. So hab ich mich im Verlauf des Frühjahres von den Kampffischen getrennt, nachdem das Männchen gestorben ist. Weibchen und mehrere Jungfische wurden an einen Zoofachhandel verkauft.
Das durch den Verkauf leer gewordene Becken wird seitdem von einem Minischwarm Boraras urophthalmoides und einigen Yunnanilus cruciatus bewohnt. Bei Gelegenheit werde ich Bilder dieser besonders kleinen Boraras Art einstellen. Die Frösche sind wohlauf, haben sich aber auch in diesem Sommer nicht zur Vermehrung aufraffen können - ich habe keine Ahnung, was da los ist.
Aber die Geckos haben das dafür mehr als wett gemacht, denn sie vermehren sich prächtig. Ich hab mittlerweile 5 Jungtiere, die sich zum Teil bei den Elterntieren, zum Teil in einem separaten Becken der Terrarienwand befinden. Um euch mal zu zeigen, wie groß so ein junger Lygodactylus williamsi ist hier noch ein Bild.

kleiner Gekko

bis bald
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...